Begabtenförderung

Seit nunmehr über 20 Jahren gibt es am B(R)G Carneri schon Begabungs- und Begabtenförderung für Schüler und Schülerinnen der Institution. Anfangs noch von Frau Mag. Eva und Herrn Mag. Bernd Stremitzer ins Leben gerufen und betreut, kümmert sich nun schon seit einigen Jahren ein ganzes Team um die Belange unserer begabten Kinder und Jugendlichen.

Unser Programm möchten wir Ihnen hiermit kurz vorstellen.

In der Unterstufe erwuchs aus dem Regenbogentag der ersten Klassen ein Förderkurs für begabte Schüler und Schülerinnen in der zweiten Klassen. Ab den dritten Klassen gibt es für talentierte Kinder die Möglichkeit in diversen Olympiadenkursen der Naturwissenschaften ihr Interesse zu vertiefen. Ab der Oberstufe werden Spracholympiadenkurse angeboten und Schüler und Schülerinnen haben die Möglichkeit, diverse international anerkannte Sprachzertifikate (FCE und CAE in Englisch; DELF in Französisch; bei Interesse DELE in Spanisch) zu erwerben.

Auswahlverfahren

Kinder, die eingeladen werden am Förderkurs für begabte Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen teilzunehmen, wurden dafür von ihren Klassenlehrern für den Kurs nominert und danach vom BF-Team akzeptiert. Der Kurs hat eine maximale Teilnehmerzahl von 24 Schülern und Schülerinnen. Die nominierten Schüler und Schülerinnen wurden bereits von der 1. Klasse an von ihren jeweiligen Klassenlehrern beobachtet und zeigten in der Interaktion schnelle Auffassungsgabe, eigene Lösungswege, besonderes Interesse an tiefergehenden Fragen und zustätzlichen Themen, selbstständiges Hinterfragen und kritisches Denken bzw. ein besondere Talente in diversen Fachbereichen.

Noten sind für die Nominierung nicht ausschlaggebend, können aber die oben genannten Kriterien reflektieren. Die Kriterien an sich orientieren sich an den Kriterien die vom ÖZBF propagiert und getestet werden.

Förderkurs für begabte Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen

Seit nunmehr 5 Jahren wird am B(R)G Carneri für begabte Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen ein Förderkurs zur Interessensförderung und Interessensfindung angeboten.

Der Kurs besteht aus 6 Modulen zu Fächern der Geistes- und Naturwissenschaften und bietet den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Begabungen über das im Regelunterricht vermittelte Wissen hinaus zu vertiefen und Neigungen zu fördern.

Modul 1: Telling Tales (Mag Verena Glaser)

In our English Module we’ll be learning about different types of tales. We’ll look at how tales are told, what typical elements they contain, read some short text examples, and in the end produce our own little fairy tale.

Modul 2: Mentales Training und Lernstrategien (Dr. Maria Hanfstingl)

Dieses Modul geht der Frage nach was mentales Training ist. Es stellt Theorie und Übungen für das optimale Nutzen von geistigen Ressourcen (z.B. Gehirngerechtes Vorgehen, Memorieren, Konzentrationsübungen, Ankersystem, etc.) vor und verbindet Theorie und Praxis für körperliche, geistige und seelische Entspannung (z.B. autogenes Training, Techniken aus dem NLP, etc.).

Modul 3: Die antiken Sprachen (Dr. Philipp Rieger)

Ziel des Unterrichts ist das Erkennen und Benennen von einfachen lateinischen und griechischen Sprachwurzeln und Sprachresten in unserer Alltagssprache (bes. Deutsch). Dadurch sollen die Schülerinnen und Schüler mit unserer Sprache und Kultur und deren Entwicklung konfrontiert werden.

Modul 4: Geometrisches Zeichnen (Mag. Monika Egger)

Die Schüler und Schülerinnen lernen das Anfertigen von Freihandskizzen (Schrägriss), stellen Sichtbarkeitsüberlegungen an, erfassen und diskutieren Bewegungsvorgängen und Transformationen im Raum, lernen das Erkennen räumlicher Zusammenhänge. Am Ende beschäftigen wir uns mit Grundriss, Aufriss und Kreuzriss und lernen das Herstellen und rekonstruierende Lesen solcher Risse.

Modul 5: Conocer al mundo español (Mag. Christine Krallinger)

Im Modul „El mundo español“ wollen wir eine Reise in die spanischsprachige Welt machen. Dabei lernen wir spielerisch einfache Wendungen, entdecken gleichzeitig aber auch neue Kulturen. Bereits nach kurzer Zeit können wir uns vorstellen, z.B. sagen woher wir kommen, nach dem Befinden fragen, uns verabschieden, einige Zahlen nennen, oder Tapas und Getränke in einer Bar bestellen und noch einige Dinge mehr. ¡Nos vemos en la clase de español! ¡Hasta pronto!

Modul 6: Mathematisches Verständnis (Dr. Norbert Poklukar)

Informationen zur Kontaktplattform Faster Minds (pdf, 438 kb)