Als uns Prof. Kopačić von der Ausschreibung der TU-Graz für einen Wettbewerb, erzählte, waren wir, die 7B, sofort Feuer und Flamme. Es ging darum eine ,,Wundermaschine‘‘ zu entwerfen, die unsere Zukunft rettet.
Wir schlossen uns zusammen und nach vielen Stunden des Brainstormens, Ausarbeitens, Entwickelns und schlussendlich auch Bauens, war uns eine würdige ,,Wundermaschine‘‘ gelungen. Mithilfe viel Fantasie, technischem Know-How, Erfindergeist und nicht zuletzt dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Lehrerinnen und Lehrer, entwickelten wir einen Prototyp, welcher die Aufgabe haben soll, verlorene kinetische Energie zu nutzen.
Das größte Lob, bei unserer kleinen Erfindergruppe, gebührt allerdings Georg Rauscher, der bereit war Tage und Nächte in die Entwicklung und technische Ausarbeitung (3D-Druck) der Maschine zu stecken. Mit einem kleinen Video, in dem wir „PREPLA“ präsentierten, konnten wir schlussendlich überzeugen und sind somit zur Preisverleihung am 28. Juni 2023 an die TU Graz eingeladen.
Besonders bedanken möchten wir uns bei Frau Prof. Kopačić für die Anregung zum Projekt, sowie die vielen Stunden, die Sie in uns investiert hat und uns immer weiter motivierte.
Lukas Krois, 7B